Wie wird eine Hüftluxation bei Babys behandelt? Ist die Operation notwendig?

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Bei Babys kann es während oder nach der Geburt zu einer Hüftluxation kommen. In unserem Artikel finden Sie Informationen zum Thema Hüftluxation, die in geeigneten Fällen ohne Operation behandelt werden kann.

Symptome einer Hüftluxation

Eine Hüftluxation, eine wichtige orthopädische Erkrankung bei Säuglingen und Kindern, kann bei frühzeitiger Diagnose ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden. Eine Hüftluxation kann vor oder nach der Geburt auftreten. Er erläuterte die neugierigen Fragen zur Hüftluxation bei Babys und Kindern.

Was ist eine Hüftluxation?

Zwei anatomische Strukturen bilden das Hüftgelenk. Das eine ist der acetabuläre Teil des Beckens, der die Gelenkpfanne des Hüftgelenks bildet, und das andere ist der Teil des Oberschenkelknochenkopfes (Femur), der in diese Gelenkpfanne passt. Die Situation, in der sich diese beiden Strukturen voneinander lösen, wird als Hüftluxation bezeichnet.

Angeborene Luxation der Hüfte

Dieser Zustand, der früher als „angeborene Hüftluxation“ bekannt war, kann angeboren sein oder nach falschen Praktiken, wie z. B. dem Pucken aufgrund der Veranlagung bei der Geburt, auftreten. Deshalb spricht man heute von „entwicklungsbedingter Hüftdysplasie“. Da sich bei einer Zerebralparese einige Muskeln rund um die Hüfte stärker zusammenziehen als andere, kann es im Laufe der Zeit zu einer Hüftluxation kommen. In manchen Fällen ist eine Hüftluxation bereits bei der Geburt aufgetreten. Obwohl es sich bei der Hüftluxation nicht um eine genetische Erkrankung handelt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Kind auftritt, wenn eine Familienanamnese vorliegt.

Symptome einer Hüftluxation

Wie wird eine Hüftluxation diagnostiziert? Eines der ersten Symptome, die bei Babys mit Hüftluxation auftreten können, ist das Vorstehen der Hautfalte zwischen Knie und Hüfte oder eine Asymmetrie der Falten zwischen den beiden Seiten. Zu den häufigsten Symptomen gehört, dass sich die Hüften des Babys beim Windelwechseln nicht vollständig zur Seite öffnen und sogar ein hüpfendes Gefühl oder Geräusch aus der Hüfte des Babys kommt, wenn Sie die Windel aus- und anziehen. Bei Vorliegen einer Dysplasie, die sich lediglich als Entwicklungsverzögerung ohne Hüftluxation äußert, kann jedoch keiner dieser Untersuchungsbefunde vorliegen. Um dies festzustellen, sollte eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt werden.

Behandlung von Hüftluxationen bei Säuglingen

Die Behandlung variiert je nach Alter bei der Diagnose. Die Behandlung, die bei Babys vom Neugeborenen bis zum Alter von 4 bis 6 Monaten durchgeführt werden kann, besteht darin, die Hüfte in eine geschlossene Position zu bringen und ein Gerät zu verwenden, um die Hüfte an Ort und Stelle zu halten, beispielsweise eine Pavlik-Bandage. In seltenen Fällen ist diese Behandlung jedoch möglicherweise nicht ausreichend und ein geschlossener Ersatz oder eine offene Operation unter Narkose kann erforderlich sein. In jedem Fall ist nach der Behandlung ein Gipsverband erforderlich, der von der Brust bis zum Bein reicht. Durch die Herstellung eines synthetischen (amerikanischen) Gipsverbandes wird sichergestellt, dass der Gipsverband leichter ist und das Kind leichter zu tragen ist.

Hüftluxationsoperation

Wenn das Hüftgelenk nicht passt oder nicht an Ort und Stelle bleibt, muss es möglicherweise durch eine offene Operation ersetzt werden. Abhängig vom Alter des Kindes und der Entwicklung des Hüftgelenkdaches kann neben der offenen Ersatzoperation (offene Reposition) auch eine Dach-(Knochen-)Operation erforderlich sein. Bei älteren Kindern oder bei engen Luxationen mit eingeschränkter Beweglichkeit bei der Geburt sollte zusätzlich eine Knochenoperation durchgeführt werden.

Wann wird eine Hüftluxationsoperation durchgeführt?

Hüftluxationsoperationen werden frühestens im Alter von ca. 3-4 Monaten durchgeführt. Obwohl in diesem Alter das Hüftgelenk durch die Entspannung nur eines oder zweier Muskeln wiederhergestellt werden kann, kann es im höheren Alter (6–12 Monate) erforderlich sein, die Hüfte durch vollständige Öffnung zu lockern. Knochendachoperationen werden in der Regel im Durchschnitt etwa 18 Monate lang durchgeführt. Babys, deren Diagnose sich verzögert, werden mit altersgerechten geschlossenen oder offenen chirurgischen Methoden behandelt.

Erholung innerhalb von 3 Monaten nach einer Hüftluxationsoperation

Nach der Operation wird ein Gips angelegt, der in der Regel drei Monate lang aufbewahrt wird. Nach Ablauf der 3 Monate wird die Pflasterbehandlung beendet und mit dem Anlegen der Schutzvorrichtung begonnen. Wenn eine Dachoperation durchgeführt wurde, reicht in der Regel das Anlegen eines Gipsverbandes für 3–6 Wochen aus.

Bei welchen Babys kommt es zu einer Hüftluxation?

Beim ersten Kind kommt es häufiger vor als bei Geschwistern. Bei niedrigem intrauterinem Wasser (Oligohydramnion) in der Gebärmutter steigt das Risiko einer Hüftluxation. Eine Hüftluxation kommt bei weiblichen Kindern häufiger vor als bei männlichen Kindern. Im Allgemeinen liegt die Inzidenz einer Hüftluxation in unserem Land bei etwa fünf pro Tausend.

Wickeln Sie Ihr Baby nicht

Die Lage des Babys im Mutterleib ist einer der wichtigsten Gründe für eine Hüftluxation. Einer der wichtigen Gründe, die die Entwicklung dieses Problems auslösen, besteht darin, das Baby nach der Geburt in der Wickelposition zu halten, d. h. indem die Beine zusammengeklebt und die Hüften und Knie gestreckt werden. Dieses Problem entsteht durch das Pucken, weil es versucht, die Beine an der Hüfte und den Knien zu strecken und zusammenzubringen. Anstatt Babys fest zu wickeln, können die Hüften auch „locker“ gewickelt werden. Vor allem die zusammenklappbaren Arme erleichtern das Tragen. Mit anderen Worten: Befindet sich der Unterkörper des Babys in der Position, in der er sich beim Loslassen befand, hat das Halten in dieser Position keine negativen Auswirkungen auf die Hüftentwicklung.

Nicht kopfüber aufhängen

Neben dem Wickeln kann auch das Halten Ihres Babys an den Beinen und das kopfüber Aufhängen bei der Geburt dazu führen, dass sich eine mögliche Schwächung der Hüfte negativ entwickelt. Abgesehen von diesen gibt es keinen anderen Faktor, der bei einem gesunden, sich entwickelnden und heranwachsenden Kind eine Hüftluxation verursachen kann. Das Hüftgelenk ist aufgrund seiner Anatomie stark genug, um Luxationen leicht zu verhindern, sofern keine zugrunde liegenden Schwächen oder oben genannten Negativitäten vorliegen.

Ist jedes Kind mit einer Hüftluxation ein Spätläufer?

Eine Hüftluxation führt nicht zu einer ernsthaften Verzögerung des Gehalters. Vielleicht können Sie schon nach ein paar Monaten einen Unterschied feststellen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass dies jedem passieren wird. Wenn das Kind das Gehalter erreicht, kann es aufstehen und gehen, wenn auch hinkend. Verzögerungen beim Gehen kommen in den behandelten Fällen nicht häufig vor. Während unbehandelte Kinder hinken, haben behandelte Kinder häufig überhaupt kein Hinken. Im Allgemeinen unterscheiden sie sich nicht von ihren Altersgenossen, die diese Situation nicht erlebt haben.

Wann wird ein Screening auf eine Hüftluxation durchgeführt?

Die kinderorthopädische Untersuchung nimmt einen sehr wichtigen Stellenwert bei der Diagnose der Erkrankung ein. Aufgrund der Ergebnisse der ausführlichen Untersuchung ist es im Verdachtsfall möglich, innerhalb der ersten 6 Monate eine Diagnose mittels Hüftultraschall zu stellen. Eine Röntgenaufnahme der Hüfte kann ab dem 4. bis 6. Monat empfohlen werden. Allerdings sollte die Ultraschalluntersuchung der Hüfte Vorrang haben.

Hüftluxationstest

Eine Beurteilung sollte im Lichte der Alpha- und Beta-Grade erfolgen, die als Ergebnis einer Hüftultraschalluntersuchung nach der Graf-Technik, auch bekannt als „Hüftluxationstest“, ermittelt werden. Wenn der Alpha-Winkel im Ultraschall nach dem 60. Lebensmonat des Babys unter 3 Grad liegt, ist eine Behandlung erforderlich.

Eine Gipsversorgung ist problemlos möglich

Es ist möglich, das Baby im nach der Operation angefertigten Gips zu wickeln und die Windel zu wechseln. Es können handelsübliche Fertigwindeln verwendet werden. Um den Gips vor Urin und Kot zu schützen, erleichtert es im Allgemeinen die Pflege, die Enden eines Tuchs zwischen Gips und Haut zu legen und das zweite Tuch über den Gips zu wickeln. Wenn der Gips bequem angefertigt wird, treten beim Gips in der Regel keine Schmerzen auf, das Kind kann angehoben und in die gewünschte Position gebracht werden.

Wird die Hüftluxation nicht behandelt, kann es zu Verkalkungen kommen

Die Behandlung von Hüftluxationen nimmt mit zunehmendem Alter zu. Mit anderen Worten: Mit zunehmendem Alter erweitert sich der Umfang der durchzuführenden Eingriffe. Bei einer unbehandelten vollständigen Hüftluxation kommt es zu einem Hinken, wenn das Kind zu laufen beginnt. Bei einer Entwicklungsverzögerung treten in den ersten 10 bis 15 Jahren möglicherweise keine Probleme auf, Hüftschmerzen können jedoch im Jugend- oder Erwachsenenalter auftreten. In Fällen, in denen eine Hüftluxation nicht behandelt wird, kann eine Arthrose der Hüfte auftreten.