Was ist ein Augentumor?

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Was ist ein Augentumor?
Tumoren, die ihren Ursprung in Strukturen im Inneren des Auges haben oder in Geweben außerhalb oder um das Auge wachsen, wie z. B. dem Augenlid, der Augenhöhlenbindehaut, der Hornhaut und der Tränendrüse; Es wird „Augentumoren“ genannt.
Was sind die Symptome eines Augentumors?
Intraokulare Tumoren können Sehstörungen wie Gesichtsfeldstörungen und Blitze verursachen. Befindet sich der Tumor auf oder in der Nähe des Sehzentrums, kann es bereits im Frühstadium zu einer Sehbeeinträchtigung kommen und eine Diagnose gestellt werden. Wenn sich der Tumor an den Augenrändern befindet, kann es sein, dass sich das Sehvermögen in der Frühphase nicht verschlechtert. Der wichtigste Befund solcher Tumoren ist die Verengung der Augenpartie und die Verschleierung in bestimmten Blickpositionen.
  • Bei intraokularen Tumoren kann es zu Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen) in der Netzhautschicht, Blutungen im Auge und Netzhautablösungen kommen.
  • Iristumoren verursachen einen Anstieg des Augendrucks und eine Verformung der Pupille.
  • Abhängig von der Lokalisation des Tumors können bei extraokularen und periokularen Tumoren unterschiedliche Befunde beobachtet werden. Beispielsweise kann ein Tumor am Augenlid zu einem herabhängenden Augenlid, einer Deformation und einer Schwellung des Augenlids führen.
  • Bindehauttumoren können Rötungen im Auge, Gefäße auf der Augenoberfläche und ein brennend-stechendes Gefühl im Auge verursachen.
  • Orbitale Tumoren führen im Allgemeinen dazu, dass das Auge hervorsteht; Darüber hinaus kann es zu Einschränkungen der Augenbewegungen, Doppeltsehen und Ödemen des Sehnervenkopfes kommen. Orbitale Tumoren können auch Seh- und Gesichtsfeldstörungen verursachen, indem sie Druck auf den Sehnerv ausüben.
  • Tumoren des Sehnervs verursachen fortschreitende Sehstörungen, eine Vergrößerung des blinden Flecks und Gesichtsfeldstörungen.
  • Bei einem Tumor in den Tränenwegen kann es zu tränenden Augen kommen.
  • Bei Tumoren der Tränendrüsen wird eine verminderte Tränensekretion und Trockenheit des Auges beobachtet.
Tumoren, die das Innere des Auges befallen oder von intraokularen Strukturen ausgehen, verursachen vor allem Seh- und Gesichtsfeldstörungen. Befindet sich der Tumor auf oder in der Nähe des Sehzentrums im Auge, kann eine frühzeitige Diagnose mit Beschwerden wie Sehstörungen und Blitzen gestellt werden. Befindet sich der Tumor nicht auf der Sehachse und an den Augenrändern, kann es sein, dass sich das Sehvermögen in der Frühphase nicht verschlechtert. Der wichtigste Befund solcher Tumoren ist die Verengung der Augenpartie und die Verschleierung in bestimmten Blickpositionen. Abhängig von der Lokalisation des Tumors können bei extraokularen und periokularen Tumoren unterschiedliche Befunde beobachtet werden. Beispielsweise kann es bei einem Tumor im Augenlid zu einem herabhängenden Augenlid und bei einem Tumor in der Augenhöhle zu Einschränkungen der Augenbewegungen, Doppelbildern und Ödemen am Sehnervenkopf kommen.
Augentumoren
Augentumore kommen in allen Altersgruppen vor, vom Kindesalter bis ins hohe Alter. Augen- und Augenhöhlentumoren sind schwerwiegende Erkrankungen, die das Sehvermögen, die Sehkraft und sogar das Leben der Patienten gefährden. Bei Verdacht auf einen Augentumor sollte der Zustand des Patienten von einem auf Augentumoren spezialisierten Augenarzt (Augen-Onkologie) untersucht, eine korrekte Diagnose gestellt und rechtzeitig eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Aus diesem Grund besteht ein Bedarf an Zentren, in denen die richtigen Behandlungsansätze sowie die Differentialdiagnose angewendet werden. Im Universitätskrankenhaus Medipol Mega wurde ein Zentrum für Augenonkologie eröffnet, in dem die Differentialdiagnose und Behandlung aller Arten von Augen- und Augenhöhlentumoren nach Weltstandards durchgeführt werden kann. Das Zentrum für Augenonkologie des Universitätskrankenhauses Mega Medipol soll ein Referenzzentrum für Patienten mit Augen- und Augenhöhlentumoren aus der Türkei und dem Ausland sein. Die häufigsten Tumoren, denen wir im Auge begegnen, sind: Nävus und Sommersprossen, Melanom, Retinoblastom, Hämangiom, Lymphom, lymphoide Tumoren, Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom und Augenhöhlentumoren. Manchmal sind sehr seltene Massen anzutreffen. Die korrekte Unterscheidung der bösartigen Merkmale dieser Läsionen ist für den Behandlungserfolg wichtig.
Melanom des Auges
Muttermale im Auge können mit der Zeit wachsen und die Form eines bösartigen Melanoms annehmen. Die Differentialdiagnose von Muttermalen und Sommersprossen bei malignen Melanomen ist wichtig. Wenn ein echtes Melanom entdeckt wird, muss es behandelt werden. Plattenstrahlentherapie und Cyberknife-Roboterstrahlentherapie, die Standardbehandlungen für Augenmelanome sind, werden in der Abteilung für Augenonkologie des Universitätskrankenhauses Mega Medipol angewendet. Darüber hinaus wird die Tumorkontrolle mit der photodynamischen Lasertherapie als nicht-invasive Methode bei Tumoren mit einer Dicke von weniger als 1,5 mm sichergestellt.
Retinoblastom
Das Retinoblastom, der häufigste intraokulare Krebs im Kindesalter, wird in unserem Zentrum mit modernsten Methoden und modernsten technischen Geräten behandelt. Selektive intraarterielle Chemotherapie: Es handelt sich um eine Goldstandard-Behandlungsmethode, die in großen Zentren in Amerika und Europa angewendet wird. Mit dieser Methode werden Augentumoren bei Kindern zu 95 % erfolgreich behandelt. Beim Retinoblastom wird die Chemotherapie direkt am Auge des Tumors angewendet, indem über einen Angiographiekatheter Zugang zu dem Gefäß, das das Auge versorgt, erfolgt. Darüber hinaus werden in unserem Retinoblastomzentrum auch intravenöse Chemotherapie, lokaler Laser, Kryotherapie, intraokulare Medikamenteninjektionen und Platten-Brachytherapie eingesetzt.
Tumoren der Augenlider
Bei bösartigen Augenliderkrankungen sind die chirurgische Randkontrolle und die ästhetische Behandlung des Augenlids und seiner Umgebung nach der Exzision mit rekonstruktiven Methoden wie der Transplantat-Lappen-Schleimhaut-Transplantation wichtig, um das kosmetische Erscheinungsbild und den Behandlungserfolg sicherzustellen. . In unserem Zentrum werden Exzisions- und Rekonstruktionsoperationen von unserem erfahrenen Operationsteam erfolgreich durchgeführt.
Bindetumoren
Bindehauttumoren werden in unserem Zentrum mit topischen/lokalen Medikamenten wie Interferon, Mitomycin C oder chirurgischer Resektion mit kontrollierten Rändern behandelt.
Orbitale Tumoren
Die Behandlung von Orbitaltumoren erfolgt meist chirurgisch. Orbitalchirurgie erfordert Erfahrung. Abhängig von der Art und Lage des Tumors müssen bei jedem Patienten „patientenspezifische“ Operationsstrategien angewendet werden. Viele Tumoren, die in anderen Zentren eine Gehirnoperation erfordern, werden in unserem Zentrum mit individueller Operationsplanung über das vordere Auge erreicht und der Tumor erfolgreich entfernt. Darüber hinaus stehen in unserem Zentrum moderne Strahlentherapieeinrichtungen für Orbitaltumoren zur Verfügung.
Tumoren des Iris-Ziliarkörpers
Iris-Ziliarkörpertumoren können in unserem Zentrum mit chirurgischen Methoden (Iridozyklomie), Brachytherapie mit Platten oder stereotaktischer Radiochirurgie (Cyberknife, Truebeam) behandelt werden. Die Tatsache, dass diese Operation, die wir Iridozyklomie nennen, von einem erfahrenen Operationsteam durchgeführt wird, ist ein Faktor, der den Behandlungserfolg erhöht. In unserem Zentrum werden auch Iridozyklomie-Operationen durchgeführt.
Satelliten-Lymphknotenbiopsie
Tumore rund um das Augenlid und das Auge können sich entlang der Nervenfasern auf benachbarte Lymphgefäße ausbreiten. In solch verdächtigen Fällen kann unsere nuklearmedizinische Abteilung eine Wächterlymphknotenbildgebung, eine Biopsie und einen Ganzkörper-PET-Scan durchführen. So können mögliche Metastasen frühzeitig erkannt werden.