Was ist Gelbsucht? Ursachen und Behandlung von Gelbsucht bei Babys

Allgemeine Gesundheitsinformationen 032

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Neugeborenen ist Gelbsucht. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die ersten Fragen, die Ihnen zum Thema Neugeborenengelbsucht in den Sinn kommen.

Was ist Gelbsucht?

Gelbsucht; Dabei handelt es sich um das gelbe Erscheinungsbild der Haut, das durch einen Anstieg einer Substanz namens Bilirubin im Blut verursacht wird. Einige Faktoren erhöhen das Risiko einer Gelbsucht bei Babys. Je jünger das Gestationsalter der Mutter ist, desto größer ist das Risiko einer Gelbsucht bei Babys. Schwarze Haut, Ostasiatin und eine Frühgeburt sind Risikofaktoren für Gelbsucht. Gelbsucht tritt auch häufiger bei Kindern auf, deren Geschwister bereits an Gelbsucht erkrankt sind.

Was sind die Symptome einer Gelbsucht?

Die Symptome einer pathologischen Gelbsucht können wie folgt aufgeführt werden:

  • Vom ersten Tag an,
  • Die schmutzige grüne Farbe der Haut,
  • Urin hat die Farbe von Tee,
  • Die Farbe des Sitzes entspricht der Farbe des Fensterkitts,
  • Anzeichen einer schweren Anämie, die durch übermäßigen Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird,
  • Erbrechen,
  • Nicht an der Brust der Mutter saugen, selbst wenn die Mutter versucht zu stillen,
  • Gewichtsverlust,
  • Schnelles Atmen oder Atemstillstand.

Was verursacht Gelbsucht?

Physiologischer Ikterus: Abhängig von der Art kommt psychischer Ikterus häufiger vor. Im Allgemeinen beträgt der Wert von Gelb; Sie überschreitet einen bestimmten Wert nicht. Zu den Gründen für sein Auftreten gehören:

  • Die Lebensdauer roter Blutkörperchen ist bei Neugeborenen kürzer als bei Erwachsenen.
  • Unzureichende Aktivierung des Enzyms, das Bilirubin aus der Leber bindet und entfernt.
  • Geringe Anzahl von Darmbakterien.
  • Unzureichender Stuhlgang und Stuhlgang.

Pathologische Gelbsucht: Es ist seltener. Unbehandelt führt sie zu ernsthaften Problemen für das Neugeborene.

Was ist der Unterschied zwischen Neugeborenen-Gelbsucht und pathologischer Gelbsucht?

Der häufige Neugeborenen-Gelbsucht, oft auch physiologischer Ikterus genannt, beginnt 2-3 Tage nach der Geburt. Die seltenere Form, der pathologische Ikterus, tritt unmittelbar nach der Geburt auf. 60 % der reifgeborenen Babys und 80 % der Frühgeborenen leiden an Gelbsucht. Erstens entsteht ein gelbes Erscheinungsbild der Haut als Folge der Ansammlung des Gelbsuchtpigments namens „Bilirubin“ in der Haut. Zu den Symptomen einer Gelbsucht bei Neugeborenen zählen je nach Anstieg der Gelbsuchtwerte; Es gibt ein breites Spektrum an Symptomen, von vermindertem Stillen, Schwierigkeiten beim Aufwachen aus dem Schlaf, Fieber, schrillem Weinen, Krämpfen und schnellem Atmen.

„Woher wissen wir, ob das Baby Gelbsucht hat?“ Wenn Sie darüber nachdenken, können Sie erkennen, dass ein Neugeborenes an Gelbsucht leidet, wenn Sie bei Tageslicht das Weiß der Augen und der Haut betrachten. Denn das Weiße in den weißen Augen des Babys beginnt sich gelb zu färben, wenn die Gelbsucht zunimmt. Schauen Sie sich das Weiße in den Augen Ihres Babys genau an, um festzustellen, ob Gelbsucht vorliegt. Zu Beginn der Gelbsucht erscheint zunächst die gelbe Farbe im Gesicht und am Oberkörper des Kindes. Wenn die Gelbsucht zunimmt, tritt sie auch in den Armen und Beinen auf.

Neugeborenen-Gelbsucht ist für Babys im Allgemeinen nicht gefährlich, wenn sie im Einvernehmen mit der Familie und dem Arzt behandelt wird. Eine für Babys gefährliche Gelbsucht ist die Form der Gelbsucht, die vom ersten Tag an schnell zunimmt und als pathologische Gelbsucht bezeichnet wird. Das wichtigste Problem bei dieser Art von Gelbsucht ist der schwere neurologische Schaden, der durch die Ablagerung des Bilirubinpigments in bestimmten Teilen des Gehirns entsteht.

Wie wird Gelbsucht behandelt?

„Wie kann man Gelbsucht heilen?“ Die häufigste Antwort auf diese Frage ist Lichttherapie. Zunächst wird eine Lichtbehandlung namens Phototherapie durchgeführt. Mit der Lichttherapie werden in der Haut und im Unterhautgewebe abgelagerte Bilirubinpigmente aus dem Körper entfernt. Die Lichttherapie wird je nach Ausmaß der Gelbsucht intensiv oder standardmäßig durchgeführt. Normalerweise reicht eine 24-stündige Behandlung aus. Die Lichttherapie wird abgebrochen, wenn die Gelbsuchtwerte auf Werte sinken, die aufgrund von Alter und Gewicht kein Risiko darstellen. Nach der Lichttherapie werden die Gelbsuchtkontrollen fortgesetzt. Steigt er bei den Nachuntersuchungen je nach Alter und Gewicht an, wird die Lichttherapie wiederholt. Bei Blutunverträglichkeiten kann zusätzlich zur Lichttherapie eine medikamentöse Therapie erfolgen. Bei Babys mit Gelbsucht, deren Zustand sich unter Lichttherapie nicht bessert und die nicht auf Medikamente ansprechen, wird der Bilirubinspiegel durch eine Transfusion gesenkt.

Kommt es bei einer Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind zu einer Gelbsucht?

Bei einer Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind treten zwei Arten von Gelbsucht auf.

AB0-Nichtübereinstimmung: Die erste ist die als AB0-Inkompatibilität definierte Art, die sich entwickelt, wenn die Blutgruppe der Mutter Null (0) ist und das Baby A oder B hat. Sie kommt zwar häufiger vor, verläuft aber milder.

RH-Inkompatibilität: Es handelt sich um eine Art von Gelbsucht, die entsteht, wenn die Blutgruppe der Mutter Rh (-) und das Baby Rh (+) hat und als Rh-Inkompatibilität definiert wird. Der Verlauf verläuft mit leichten bis schweren klinischen Befunden.

Verschwindet Gelbsucht bei Neugeborenen von selbst?

Die als physiologische Gelbsucht bezeichnete Form kann von selbst, meist ohne Behandlung, verschwinden, wobei die Zahl der Gelbsucht mit der Zeit abnimmt. Gelbsuchtwerte, die je nach Alter und Gewicht des Babys vorgegebene Werte überschreiten, sollten jedoch behandelt werden. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen. Bei Babys mit Blutunverträglichkeit, die sich durch Phototherapie (Lichttherapie) nicht bessert; Es werden Seren verwendet, die Immunglobuline genannt werden. In seltenen Fällen einer anhaltenden Gelbsucht können auch Medikamente namens Phenobarbital eingesetzt werden.

Besteht bei gestillten Babys ein hohes Gelbsuchtrisiko?

Bei gestillten Babys kann es zu einer früh- und spätaustretenden Muttermilchgelbsucht kommen. Der früh einsetzende Typ kommt bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, drei- bis sechsmal häufiger vor. Allerdings überschreiten diese Bilirubinwerte selten 3 mg/dl und werden durch Phototherapie korrigiert. Dies kann aus Gründen wie verspäteter Muttermilchzufuhr und verzögertem Stuhlgang auftreten. Die Heilung erfolgt durch häufiges Stillen und Stillerziehung der Mutter. Der spät einsetzende Typ tritt an den Tagen 6–15 auf; Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, wird angenommen, dass sie auf Substanzen in der Muttermilch zurückzuführen ist. Wann wird diese Gelbsucht verschwinden? Es kann 10-15 Wochen dauern. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Bei Bedarf wird eine Lichttherapie angewendet. Das Stillen wird fortgesetzt. Zu Diagnose- und Behandlungszwecken wird die Muttermilch niemals gestoppt.

Die Informationen auf unserer Website sind nicht dazu gedacht, Menschen zu Diagnose und Behandlung zu verleiten. Führen Sie nicht alle Diagnose- und Behandlungsverfahren ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt durch.